Willkommen beim Traditionsverein von der Lahn......

... seit 110 Jahren - Fußball in Nassau !

Presse / News

Re-Start des Michelsmarkt am legendären TuS-Stand
Endlich war es wieder soweit – der Nassauer Michelsmarkt konnte nach zweijähriger Zwangspause bei normalem Herbstwetter gefeiert werden.
Auch die TuS Nassovia Nassau war mit ihrem legendären Getränkestand traditionell vor der Stadthalle vertreten. Wer nicht ins Festzelt wollte oder konnte, war für gute Stimmung und das eine oder andere Kaltgetränk bei den Fußballern hervorragend aufgehoben.
Auch wenn nach der Pause nicht alles reibungslos verlief, konnte man die zahlreichen Gäste und Besucher des Königsbacher-Standes mit einem reichlichen Angebot an vielfältigen Getränken ausreichend versorgen.
Der Dank des Vereines geht daher auch an die über 70 ehrenamtlichen Helfer sowie besonders an das Auf – und Abbauteam und den vielen älteren Jugendspielern für ihren unermüdlichen Einsatz, ohne die ein solches Event über 4 Tage nicht zu stemmen wäre. VIELEN DANK dafür.
Kunst, Kultur und jede Menge Fußball und Bewegung
Dabei bekam beim Ferien-Camp 2022 in Nassau der Teil „Kultur“ altersbedingt den kleinsten Part. Eine Wanderung auf die Burg Nassau und die Geschichte unsere Heimat standen für die 64
angemeldeten Kids im Alter von acht bis zwölf Jahren ebenso auf dem Programm, wie jede Menge anderer Aktivitäten.
„Fußball hilft!“, die Stiftung des Fußballverband Rheinland lud an zehn Standorten im Verbandsgebiet zum Camp ein. Unterstützt wurde die für den Rhein-Lahn-Kreis ausrichtende TuS Nassovia Nassau durch den Kreis-Jugendausschuss des Fußballkreises. Betreuer vor Ort waren Freiwillige und Ehrenamtliche der Nassovia um den Vorsitzenden Thomas Hofmann. Mit fleißigen Helfern, u.a. auch vier Jungs und Mädels aus der eigenen C-Jugend - wobei der jüngste selbst gerade erst mal selbst 13 Jahre alt war - und mit Nassaus Urgestein Ernst Thorn war auch aus der Abteilung „Erfahrung pur“ für alles gesorgt. Die Teilnahme an den Camps war für die Mädels und Jungs kostenlos und wurden insbesondere Kindern angeboten, die durch die Corona-Pandemie keinen oder wenig Zugang zum Sport und Bewegung hatten. Täglich frisches Mittagessen und Getränke waren an den fünf Tagen ebenfalls kostenlos für die teilnehmen Kids aus dem gesamten Kreisgebiet.
Der KUNST-Höhepunkt war Zweifels ohne der Auftritt von Fußball-Künstler Jannick Freestyle, der mit Tricks und Zaubereien mit dem Leder alle fußballbegeisterten Kids verzauberte. Auch Weltmeister Toni Kroos staunte schon über seine Fähigkeiten. Autogramme, Selfies und kleine Showeinlagen, bei dem auch Jungs und Mädels mit ihm zusammen tricksen konnten, standen auf dem Programm. Auf der großen Anlage des Sportzentrums Nassau konnte auf Rasen- und Kunstrasenplatz Training sowie diverse Turniere durchgeführt werden. Aufs Wasser ging’s auch: viele der Kids sahen zum ersten Mal überhaupt ein Drachenboot. Mit Unterstützung des Kanuclubs Nassau durften sie auf der Lahn fleißig paddeln und erfahren, wie ein Team funktionieren kann.
Glücklich und zufrieden, versorgt einem Beutel mit Ball, T-Shirt von FSV Mainz 05, Trinkflasche und einem Erinnerungs-Foto von allen Beteiligten ging’s am Freitag nach Hause. Zuvor gab es noch wertvolle Tipps zum Gesunden Frühstück von der AOK.
Die Ehrenamtlichen durften zufrieden sein mit ihrer Arbeit, wohl wissend Kinder mit Sport und Bewegung etwas Gutes getan zu haben. Vielen Dank für Euren tollen Einsatz!
Tus Nassovia bietet Jugendfußball von Bambini bis A-Jugend
Jahreshauptversammlung etwas verspätet – aber in Präsenz
Eigentlich findet die Jahreshauptversammlung des Vereins TuS Nassovia Nassau jährlich im März statt. Jedoch wurde sie dieses Jahr aufgrund von Corona in den Juli verschoben, um sie in Präsenz stattfinden lassen zu können.
Nach Begrüßung der Mitglieder durch den 1. Vorsitzenden Thomas Hofmann, Bestätigung der Tagesordnung und einer Gedenkminute für verstorbene Mitglieder ehrte der Vorstand einige anwesende Jubilare: für 25 Jahre Timo Peifer, 50 Jahre Andreas Kurz und eine besondere Ehrung erhielt Ernst Thorn – er wurde für seine Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt.
In seinem abschließenden Bericht erwähnte der Vorsitzende Thomas Hofmann, dass jugendliche Kriegsflüchtlinge in den Verein integriert wurden. Zudem berichtete er über die rund 125 Jugendlichen und Kinder im Verein. Der Verein ist sehr stolz alle Jugendmannschaften besetzt zu haben und das ganz ohne Jugendspielgemeinschaft.
Besonders großen Anteil an der sehr guten Jugendarbeit hat Jugendleiter Murat Basaranoglu, der für seine Arbeit vom Fußballverband Rheinland mit dem Ehrenamtspreis ausgezeichnet wird.
Zuletzt wird auf das anstehende Fußballcamp der Stiftung „Fußball hilft“ hingewiesen, das vom 25. bis 29. Juli 2022 stattfindet. Nassau wurde dabei als einer von neun Standorten im Gebiet des FVR ausgewählt.
Im Anschluss an diesen Bericht richtete der VG-Bürgermeister Uwe Bruchhäuser noch ein paar Worte an die Anwesenden und lobte den Verein für seine geleistete Arbeit und Erfolge.
Burcu Balkaya berichet von den Zahlen des Geschäftsjahres 2021.
Der Verein weißt eine ordentliche Kassenlage auf, im Vergleich zum Jahr 2020 ist jedoch ein deutlicher Rückgang der Guthabenstände erkennbar. Dies liegt vor allem daran, dass im zweiten Jahr nacheinander der Michelsmarkt ausgefallen ist, der neben den Mitgliedsbeiträgen die größte Einnahmequelle des Vereins darstellt. Zudem wurde viel in die Qualifizierung und Weiterbildung der Trainer im Verein investiert.
Die Kassenprüfer konnten die ordnungsgemäße Kassenführung bestätigen.
Stadtbürgermeister Manuel Liguori richtet danach einige Worte an die Anwesenden, lobt den Verein für seine Arbeit und bedankt sich für die gute Zusammenarbeit zwischen der Stadt Nassau und dem Verein.
Anschließend trugen die einzelnen Abteilungen ihre Berichte vor.
Nach der Entlastung des Vorstandes wurde Rainer Nink zum Versammlungsleiter einstimmig gewählt. Danach ging alles sehr zügig voran.
Thomas Hofmann – 1. Vorsitzender, Stefan Ludwig – 2. Vorsitzender, Markus Amendt – Geschäftsführer, Christian Thisse-Gemmer – Geschäftsführer, Kerem Göktas – Kassierer, Murat Basaranoglu – Jugendleiter, sowie Ayline Schulz, Burcu Balkaya und Philipp Wiemann  - Beisitzer.
Zum Versammlungsende dankte der Vorsitzende den ehrenamtlichen Helfern sowie den Schiedsrichtern, hier ist besonders zu erwähnen, dass wir mit Manuel Matzat einen erst 14 Jahre alten Schiedsrichter im Nachwuchsbereich haben.
Zum Abschluss der Veranstaltung traten dann doch noch Problem auf. Beim traditionellen Singen des Nassoven-Liedes merkte man, dass die meisten Mitglieder doch nicht mehr so textsicher sind wie früher.
Trotz dieses kleinen Defizites kann der Verein vorsichtig optimistisch in die neue Saison gehen und in die Zukunft blicken.
Die A-Jugend der TuS Nassau freut sich über einen neuen Trikotsponsor
Die Nassauer drüfen mit neuen Trikots in die Rückrunde starten. Möglich gemacht hat dies Herr Paco Wink von der ERGO Versicherung Bad Ems. Die Freude in der gesamten Jugend über das Sponsoring ist groß- gerade weil eine solche Unterstützung nicht selbstverständlich ist.
Auch wenn das erste Pflichtspiel im Kreispokal mit den schönen babyblauen Trikots verloren wurde, sind die Spieler um Trainer Murat Barasanoglu voller Zuversicht, dass es in der Liga mit dem neuen Dress besser laufen wird.
Der Verein ist sehr dankbar für das Vertrauen und die großzügige Unterstützung von Herrn Paco Wink und wünscht für die Zukunft alles Gute.
#ERGO WINK BLAS & Kollegen
Herzlichen Glückwunsch an unseren Manuel  … Manuel hat am 11.12.2021 mit gerade mal 13 Jahren erfolgreich die Ausbildung zum Schiedsrichter absolviert und die Prüfung bestanden. Ab dem kommenden Jahr wird er seine ersten Spiele im Rhein-Lahn-Kreis leiten.
Viel Erfolg beim pfeifen und Danke für dein Engagement im Ehrenamt…! ⚽️💪🏼👍🏻TuS Nassovia Nassau bietet Jugendfußball von Bambini bis A-Jugend

Jahreshauptversammlung etwas verspätet – aber in Präsenz

Eigentlich findet die Jahreshauptversammlung der TuS Nassovia Nassau jährlich im März statt. Jedoch wurde sie dieses Jahr aufgrund von Corona in den August verschoben, um sie in Präsenz stattfinden lassen zu können.

Nach Begrüßung der Mitglieder durch den 1. Vorsitzenden Thomas Hofmann, Bestätigung der Tagesordnung und einer Gedenkminute für verstorbene Mitglieder ehrte der Vorstand die anwesenden Jubilare Ute Loridan und Markus Amendt für 40-jährige Mitgliedschaft mit der goldenen Ehrennadel. Als Ehrenmitglied wurde Vorsitzender Thomas Hofmann ernannt.

In seinem anschließenden Bericht erwähnte der Vorsitzende Hofmann unter anderem, dass - seitdem die Seniorenmannschaften nach der „Corona-Pause“ wieder auf dem Platz trainieren können - die Trainingsbeteiligung sehr gut sei. Erfreulich sei auch, dass der Jugendbereich der TuS Nassovia Nassau gut aufgestellt sei. Es gebe in der Saison 21/22 in jeder Altersklasse von den Bambinis bis zur A-Jugend eine Mannschaft. Stolz sein könne die C-Jugend, die diese Saison wieder in der Bezirksliga aufspielt. Aber: zwar gebe es in der anstehenden Saison viele Kinder- und Jugendmannschaften, doch mangele es leider an Trainern. So habe Murat Basaranoglu mit deutlicher Mehrfachbelastung zu kämpfen, da er mehrere Jugendmannschaften trainiert.

Thomas Hofmann berichtete auch, dass der Vorstand angesichts des coronabedingt wiederum ausfallenden Michelsmarktes plane, Ende September wieder einen „Nassovia-Tag“ stattfinden zu lassen. Es sollen mehrere Spiele und ein F-Jugend Turnier stattfinden.

Eine weitere gute Nachricht für den Verein: Am Zaun des Kunstrasenplatzes dürfen nun fest installierte Werbebanner angebracht werden

Kassiererin Burcu Balkaya berichtet von einer verbesserten Kassenlage im Vergleich zum Vorjahr - dies erkläre sich dadurch, dass man in der Saison 20/21 schlicht weniger Ausgaben hatte. Die Kassenprüfer konnten die ordnungsgemäße und beanstandungsfreie Kassenführung bestätigen.Für die Damengymnastikgruppe trug Gerd Czerwinski stellvertretend für die verhinderte Heike Wilhelmy den Jahresbericht vor: Die Damen hätten sich bis März 2020 noch wie üblich in der Halle getroffen, danach leider nur noch unregelmäßig draußen. Insgesamt habe sich die Gruppe aber immerhin elf Mal getroffen. Der jährliche Sommerausflug sowie die Weihnachtsfeier fielen jedoch leider flach.Gerd Czerwinski legte dann noch den Jahresbericht der Alte Herren-Mannschaft nach: im Januar 2020 habe noch eine Winterwanderung stattgefunden - danach sei man als Mannschaft umständehalber nicht mehr zusammengekommen.

Fußball-Abteilungsleiter Cengiz Balkaya gab seinen kritischen Bericht über die Seniorenmannschaften ab, berichtete über den wiederum coronabedingten Saisonabbruch und teilte mit, dass er sein Amt mit sofortiger Wirkung zur Verfügung stellt. Thomas Hofmann dankte ihm mit einem Präsent für sein langjähriges Engagement für die TuS Nassovia Nassau.

Nach der Entlastung des Vorstandes stand dann noch die Neuwahl eines Kassenprüfers an, da Pascal Hofmann als Kassenprüfer ausschied. Zur Wahl wurde Rudolf Schmidt vorgeschlagen und einstimmig gewählt.Die Hauptversammlung, die diesmal zum ersten Mal im Vereinsheim ausgetragen wurde, fand ihren Ausklang auf der Terrasse bei kühlen Getränken und Bratwurst.

Nachruf zum Tod unseres Ehrenmitglieds Gerhard Riehl 

Der Tod unseres Vereinsehrenmitglieds Gerhard Riehl hat uns sehr betroffen gemacht. Wie haben mit ihm einen Menschen verloren, den man in den verbleibenden Erinnerungen höchstes Lob für seine nicht immer leichte Arbeit im Verein danken muss.

Sowohl als Jugend- oder als Seniorenspieler war Gerhard immer bereit für seine Nassovia das Beste zu geben – ebenso für die AH-Mannschaft.

Für seine über dreißigjährige Tätigkeit als Schatzmeister der TuS Nassovia Nassau, in die er im Jahr 1948 eintrat, gebührt ihm nochmals an dieser Stelle ein ewiges Dankeschön.

TuS Nassovia stellt neuen Trainer vor
Spielertrainer leitet ab Juli die Geschicke des Traditionsvereins


Der erfahrene Rheinlandligaspieler Ferhan Güngörmüs wird ab dem 01.Juli neuer Spielertrainer bei der TuS Nassovia Nassau.
Der 26-jährige aus Nordrhein-Westfalen, der zu Zweit- und Drittliga Zeiten von TuS Koblenz dort mittrainieren durfte und für die Schängel sowie für die SG Mendig/Bell über 100 Rheinlandligapartien bestritt, soll versuchen junge motivierte Spieler in das bestehende Mannschaftsgefüge einzubauen und die Spieler weiterzuentwickeln.
Die Verantwortlichen der TuS Nassovia hoffen, mit Ferhan Güngörmüs den richtigen Trainer für die kommenden Jahre gefunden zu haben

Spende vom Ehrenmitglied Rainer Hehner                        

Vor kurzem konnten der Kassenwart Rudolf Schmidt und der 1.Vositzende Thomas Hofmann bei einem Heimspiel der TuS Nassovia Nassau, eine großzügige Spende vom Ehrenmitglied und langjährigen 2.Vorsitzenden der TuS Nassovia -  Rainer Hehner - in Empfang nehmen.Schmidt und Hofmann bedankten sich recht herzlich im Namen aller Vereinsmitglieder für diese tolle und nicht alltägliche Spende.

Jahreshauptversammlung der TuS Nassovia Nassau

In neuer Umgebung konnte der 1.Vorsitzende Thomas Hofmann die Mitglieder der TuS Nassau begrüßen: das Restaurant im Steinpark hatte den Gastraum für die Turn- und Sportgemeinde Nassovia reserviert.

Nach der Begrüßung, Bestätigung der Tagesordnung und Gedenken der verstorbenen Mitglieder standen die Ehrungen im Mittelpunkt: Birgitt Stamp, Nicolai Stamp, Jürgen Schaab und Stefan Schrupp wurden für 25 Jahre TuS-Mitgliedschaft mit der silbernen Vereinsnadel ausgezeichnet. Joachim Albrecht hält der Nassovia bereits seit 40 Jahren die Treue und wurde mit der goldenen Nadel des Vereins ausgezeichnet.

In seinem Rechenschaftsbericht wies der 1. Vorsitzende Thomas Hofmann auf eine insgesamt positive Entwicklung des Vereins hin: die 1. Seniorenmannschaft habe den Verbleib in der A-Klasse geschafft und die 2. Seniorenmannschaft sei im letzten Sommer in die Kreiliga C aufgestiegen. Zudem würden fünf Spieler der A-Junioren in der neuen Saison zu den Senioren stoßen und diese verstärken.

Man verfüge über eine der schönsten Sportanlagen im Rhein-Lahn-Kreis, und der neue Kunstrasenplatz werde gut angenommen. Zur Platzeinweihung solle an den beiden Wochenenden 26.-28. Juli und 2.-4. August ein Verbandsgemeindeturnier der neu gebildeten Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau durchgeführt werden; die entsprechenden Vereine seien eingeladen worden. Auch solle in diese Rahmen ein Juniorenturnier stattfinden.

Der neue Kassenwart Rudolf Schmidt musste von einem geringeren Bestand im Vereinsvermögen berichten; das liege auch daran, dass es schwierig sei, neue Sponsoren zu requirieren, auf die man aber angewiesen sei.

Aufgrund der neuen Datenschutz-Grundverordnung ist ein entsprechender Paragraph in die Vereinssatzung aufgenommen worden.

In ihren Berichten gingen die Abteilungsleiter auf das Geschehen in der Damengymnastik, den Senioren- und Juniorenmannschaften sowie der Alten Herren ein.

Zum Abschluss wurde das Nassovia-Lied gesungen und die neue Vereinshymne abgespielt, die bei den Heimspielen im Sportzentrum und bei Vereinsfesten- und veranstaltungen erklingen soll.

TuS Nassovia plant das 1.VG BEN- Turnier

Die Verantwortlichen haben sich, nachdem nun der Kunstrasenplatz in Nassau fertig gestellt ist, Gedanken gemacht, mit welchem Event man den Platz einweihen kann.
Schnell war man sich einig, ein Verbandsgemeinde Turnier der neuen VG Bad Ems-Nassau (BEN) auf die Beine zu stellen.
Die Fußballvereine der VG BEN wurden nun bereits mit einem Schreiben vorab über die Pläne der TuS Nassovia informiert und man hofft, dass es reichlich Feedback zu diesem Turniervorhaben geben wird.
Geplant ist das VG-BEN-Turnier an zwei Wochenenden – am 26.-28.Juli sowie am 2.-4.Augsut 2019  auf beiden Plätzen im Sportzentrum auszutragen.
Die Planungen der TuS-Verantwortlichen laufen derweil weiter.

Ehrenamt gewürdigt


Am letzten Freitag fand in Welterod der Kreisehrenamtstag des Fußballkreises Rhein-Lahn statt.

Unter Anwesenheit von Landrat Frank Puchtler, des Landtagsabgeordneten Matthias Lammert, des Sportkreisvorsitzenden Werner Hölzer und des Präsidiumsmitglieds des FV Rheinland, Bernd Schneider, wurden zahlreiche Ehrenamtler durch den Kreisvorsitzenden Oliver Stephan geehrt.

Karl-Peter Amendt und Ernst Thorn von der TuS Nassovia wurden dabei mit der DFB-Ehrenamtsuhr ausgezeichnet. Diese Auszeichnung ist mehr als verdient, sind doch beide unermüdlich und ehrenamtlich für die Nassovia tätig - ohne die beiden wäre so manches nicht wie es ist.

Die Nassovia ist stolz auf Euch und wir hoffen das Ihr uns noch lange erhalten bleibt.

Der Vorstand der TuS Nassovia Nassau hat bereits die Jahreshauptversammlung im kommenden Jahr terminiert.
Diese findet am Freitag, den 15. März 2019 um 19 Uhr im Café Restaurant im Steinpark statt.

Als neuen Banner-Sponsor möchten wir heute Taxi Kops aus Nassau vorstellen.
Das Nassauer Unternehmen unterstützt die Nassovia schon mit und bei mehreren Projekten und hat seit dieser Saison nun auch einen Banner bei den TuS-Heimspielen auf dem Sportplatz hängen.

Wir sagen DANKE !

Die 1.Mannschaft der TuS Nassovia Nassau hat sich der Witterung angepasst und nun die Wintertrikots aufgezogen.

In der kalten Jahreszeit wird das Team komplett in blau spielen.

Möglich gemacht hat dies Paco Wink von der r ERGO Versicherung Francisco Wink Blas - Vielen Dank !!

Wichtige Informationenn in eigener Sache !!!

Liebe TuS-Ehrenamtler,
da sich die Eigentumsverhältnisse von Sporthalle und Sportzentrum sehr bald ändern werden und beide Anlagen voneinander getrennt werden, wird es auch zwei neue Schließkreise für die beiden Sportstätten geben.
Wir möchten  Euch hiermit nun freundlicherweise auffordern, Eure Schlüssel vom Sportzentrum bis zum 20.07.2018 – beim Geschäftsführer Markus Amendt , entweder persönlich abzugeben oder mit Namen versehen - in den Briefkasten zu werfen.
 Das von Euch gezahlte Schlüsselpfand werden wir mit den neuen Schlüsseln verrechnen, die wir dann zeitnah an Euch herausgeben werden, sobald wir diese haben. (Kein Pfand zurück - dafür aber einen neuen Schlüssel )
Wer keinen neuen Schlüssel mehr bekommen wird oder möchte, bekommt sein Pfand selbstverständlich ausgezahlt.

ACHTUNG: Es bekommt niemand einen neuen Schlüssel vom Sportzentrum, wenn der alte Schlüssel nicht abgegeben wurde !!!!
Somit bleibt nach dem Austausch der Schließanlage der Zutritt ohne neuen Schlüssel verwehrt !!!

Wir danken für Euer Verständnis

„Integrationsfußballturnier“
Beirat für Migration und Integration und TuS Nassovia Nassau führten  Turnier durch
                                                                Der BMI - der Beirat für Migration und Integration des Rhein-Lahn-Kreises - hat auch 2018, wie angekündigt, ein Integrationsturnier veranstaltet.
Bereits einige Male führte der BMI gemeinsam mit der TUS Nassovia Nassau ähnliche Turniere durch. Die Mini-WM fand im Rahmen der Saisonabschlussfeier der TuS Nassovia Nassau am 17. Juni im Sportzentrum in Nassau statt. Landrat Frank Puchtler eröffnete das Turnier um 10:30 Uhr. Aufgerufen waren Kinder und Jugendliche aller Nationalitäten im Alter von 6-12 Jahren. Gespielt wurde in Mannschaften á 4 Kinder, die im Vorfeld der Veranstaltung ausgelost wurden. Weltmeister wurde das Team aus Portugal vor dem aus Frankreich, Brasilien und Deutschland. Mit dem Public-Viewing des ersten deutschen Gruppenspiels endete eine gelungene Veranstaltung.

Nach dem Turnier stellten sich alle Spieler, Mitglieder des Beirats für Migration und Integration sowie Vertreter der TuS Nassovia Nassau zum gemeinsam Gruppenbild auf.

6.Futsal-Hallenkreismeisterschaft 2018

Am 20.Januar 2018 wird bereits die 6. Hallenkreismeisterschaft für Senioren ausgetragen - und nun schon zum zweiten Mal in Nassau.
Teilnahmeberechtigt sind die Seniorenmannschaften des Kreises Rhein-Lahn.
Die Mannschaft besteht aus maximal 12 Spielern, wovon 5 (inkl. TW) auf dem Feld stehen.
Spieldauer 12 Minuten pro Spiel
Titelverteidiger SG Birlenbach
Sieger nimmt an der Rheinlandmeisterschaft statt, die am 03.02.2018 in Boppard statt findet.

Für das leibliche Wohl für die Sportler und Zuschauer wird gesorft sein !

TuS-Fußballer mit neuen Präsentationsanzügen
Die Seniorenfußballer der TuS Nassovia Nassau wurden vor kurzem mit neuen Präsentationsanzügen in den Vereinsfarben ausgestattet.
Möglich gemacht wurde dies durch  das Nassauer Taxiunternehmen Taxi Kops und dem Restaurant im Freiherr-vom-Stein-Park – es  konnten über 40 Seniorenfußballer, Trainer, Betreuer und Helfer mit neuen Präsentationsanzügen in den Vereinsfarben  orange-blau ausgestattet werden.
Am Nassoven-Tag dankte der 1.Vorsitzende Thomas Hofmann und Fußball-Abteilungsleiter Cengiz Balkaya  im Namen des Vorstandes und Mannschaften den beiden Inhabern Patrick Kops (Taxi Kops) und Cengiz Kiziltoprak (Restaurant im Freiherr-vom-Stein-Park) für ihre großzügige Unterstützung.
Danke auch an Manfred Riege für das professionelle Foto.

3. Nassoventag am 2. September
Anfangs meinte es der Wettergott nicht gut mit den Nassoven, denn es regnete fast ohne Unterlass. Zum Glück hatte die Freiwillige Feuerwehr Scheuern ein großes Zelt gestellt, so dass die Zuschauer im Trockenen sitzen konnten.
Die Juniorenspieler störten sich aber wenig an der ungünstigen Witterung und bestritten ihre Spiele mit Begeisterung und torreich:
F-Junioren:    TuS Nassau – JSG Bogel                5:8
E-Junioren:    TuS Nassau II – JSG Oelsberg II    12:1
                       TuS Nassau I – JSG Bogel             7:5
D-Junioren:    TuS Nassau – JSG Birlenbach II      1:1
Nach dem Ende dieser Meisterschaftsspiele klarte der Himmel auf und die Kinder nahmen die Hüpfburg und den Fußballparcours mit 10 Stationen in Beschlag:  Torwandschießen, Slalomdribbling auf Zeit, Trampolinspringen, Geschicklichkeitslauf durch Ringe, Wasserspiel, Sackhüpfen, Spiel mit Medizinball, Rennen mit Softball zweier Kinder, Fußballquiz und Geschwindigkeitsmessen eines Torschusses.
Für die Erwachsenen stand neben dem Bierstand und dem Würstchengrill mit Pommesbereitung auch ein umfangreiches Kuchenbüffet zur Verfügung, die von freundlichen Damen und Herren betreut wurden. Dort wurden zahlreiche Gespräche geführt und Erinnerungen ausgetauscht.
Fußballerisch ging es mit den Meisterschaftsspielen der Seniorenmannschaften weiter, die leider nicht erfolgreich waren: die 2. Mannschaft unterlag der SG Reitzenhain III mit 1:4, während die 1. Mannschaft als A-Liga-Neuling gegen den SV Braubach knapp mit 3:4 das Nachsehen hatte.
Mit Livemusik von Karl-Heinz Betz klang der Nassoventag stilvoll aus.
Möglich war die Veranstaltung durch zahlreiche Spenden: Firma CHG, Leifheit-Stiftung, Süwag, Rathausapotheke .
Ein Dank gilt auch an alle freiwilligen Helfer, ohne die ein solches Vereinsfest nicht durchführbar wäre.

Nassoven feiern ihren Tag
Feierlichkeiten mit Hüpfburg, Kinderspielfest, Fußball und Livemusik

Am erste Wochenende im September – traditionell war es immer das AH-Turnierwochenende, feiern die Nassauer Fußballer nun zum dritten Mal ihren Nassovia-Tag.
Im Sportzentrum wird es am 2.September ab 12 Uhr bei freiem Eintritt  Junioren-Meisterschaftsspiele, ab 16 Uhr ein Kinder-Spielfest mit Fußball-Parcours und Schuss-geschwindigkeitsmessung geben – für die Kleinsten stehen Bobbycars und eine Hüpfburg zu Verfügung.
Ab 16.30 Uhr bestreiten dann beide Seniorenmannschaften ihre Meisterschaftsspiele gegen die SG Reitzenhain III und den SV Braubach.
Zum Abschluss wird dann Livemusiker Karl-Heinz Betz die Abendstunden, bei hoffentlich angenehmem Wetter, musikalisch ausklingen lassen.
Für das leibliche Wohl wird mit dem Hachenburger Hopfomobil, Kaltgetränken, Speisen vom Grill sowie einer Kaffee- und Kuchentheke bestens gesorgt sein.

Gut gefüllter Saal bei der Jahreshauptversammlung der TuS Nassovia Nassau

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte der 1. Vorsitzende Thomas Hofmann die Anwesenden im gut gefüllten Saal der Weinstube „Am Hexenturm“ in Nassau begrüßen. Nach der Bestätigung der Tagesordnung legte die Versammlung eine Gedenkminute zur Erinnerung an den langjährigen Turnierleiter und Schiedsrichter-Assistenten Karl-Josef Feldenz und an den in jungen Jahren verstorbenen Schiedsrichter Marcel Göttert ein.
Zahlreiche Ehrungen folgten:
Für 25-jährige Mitgliedschaft erhalten die Ehrennadel in Silber: Astrid Schuck, Gudrun Paulus, Ulrich Pebler, Herbert Baum, Pascal Hofmann, Alexander Huckfeldt und Wolfgang Meyer.
Für 40-jährige Mitgliedschaft erhalten die Ehrennadel in Gold: Christian Bruchhäuser, Dietrich Bruchhäuser, Dirk Massenkeil und Udo Strefler.
Für 50-jährige Mitgliedschaft erhält Gerd Czerwinski eine Ehrenurkunde.
Zu Ehrenmitgliedern wurden ernannt die langjährige Leiterin der älteren Damengymnastikgruppe Christa Bilo und der langjährige Geschäftsführer Markus Amendt.
In seinem Tätigkeitsbericht zeigte sich Hofmann erfreut über die positive Entwicklung des Vereins. Die 1. Mannschaft strebe den Aufstieg in die A-Klasse an, und bei den Junioren habe die D-Mannschaft den Titel des Futsal-Kreismeisters errungen.
Das Auftreten sämtlicher Mannschaften sei erfreulich und im Jugendbereich komme man ohne Spielgemeinschaft aus. Einen besonderen Dank richtete er an die Betreuer der sechs Juniorenmannschaften.
Auch bedankte er sich bei der Stadt Nassau für die Zurverfügungstellung des Platzes für den Vereinsaushängekasten am Pont-Chateau-Platz.
Man habe weiterhin gute Aussichten auf die Einrichtung eines Kunstrasenplatzes, was nach Auskunft des Verbandsbürgermeisters Udo Rau im Vertrag über das Zusammengehen der Verbandsgemeinden Bad Ems und Nassau festgehalten sei.
Er erinnerte auch daran, dass man im Vorjahr ein Integrationsturnier und den 2. Nassoventag erfolgreich durchgeführt habe.
In seinem Vortrag konnte der Kassierer Friedhelm Standke von einer verbesserten Finanzlage berichten, wobei der Verein weiterhin auf Spenden angewiesen sei.
Die Kassenprüfer bestätigten eine einwandfreie Kassenführung und beantragten die Entlastung des Kassierers und des gesamten Vorstands, die einstimmig erfolgten.
In der anschließenden Aussprache wurde bemängelt, dass die Nutzung des Rasenplatzes zu sehr eingeschränkt sei; hier soll ein Gespräch des Vorstands mit Bürgermeister Rau und dem Platzwart stattfinden.
Die Abteilungsleiter berichteten anschließend über das Geschehen in den einzelnen Abteilungen.
Zum Abschluss wurde traditionell das Nassovia-Lied gesungen.

Langjährige Nassoven-Kicker geehrt
I
nsgesamt 900 Spiele für die Turn- und SportgemeindeDa der Nassoven-Vorstand traditionell sehr viel Wert darauf legt seine Seniorenspieler auszuzeichnen, konnte TuS-Vorsitzender Thomas Hofmann beim ersten Heimspiel nach der Winterpause gegen den VfL Altendiez II gleich fünf Fußballer ehren.
Ismail Cimen erhielt für 400 Spiele aus der Hand Hofmanns einen Pokal - für 200 Spiele im Trikot der Lahnstädter konnte der Vereinsvorsitzende Pascal Hofmann die silberne Medaille überreichen und für jeweils 100 Einsätze für den Traditionsverein bekamen Christian Thisse-Gemmer, Cenk Barutcu und Serhad Gökay die bronzene Medaille übergeben.
Thomas Hofmann dankte allen Jubilaren im Namen des Vorstandes und des gesamten Vereins für ihren unermüdlichen Einsatz – egal ob auf oder neben dem Platz – dies sei in der heutigen Zeit, wo jeder nur noch nach sich selbst schaue, nicht mehr selbstverständlich.

Arbeitseinsatz im Sportzentrum
Spieler, Vorstand und Helfer räumen auf


Pünktlich vor dem ersten Meisterschaftsheimspiel der Seniorenfußballer in diesem Jahr wurde der TuS-Verkaufsraum sowie die beiden Materialcontainer im Sportzentrum durch Seniorenspieler, Vorstandsmitglieder und Vereinshelfern aufgeräumt und geputzt und grundgereinigt.
Zur Stärkung der Helfer spendierte der 1.Vorsitzende Thomas Hofmann hausgemachten Erbseneintopf und einige Kaltgetränke. Er dankte der kleinen Schar an Helfern, die sich in den Dienst der Anderen stellten.

15.Nassovia-Hallenpokal mit voller Besetzung


Auch 2017 treten 12 Mannschaften beim beliebten Hallenturnier an

Am Sonntag, den 22.Januar 2017 ist es wieder soweit: Die 15.Auflage des Nassovia-Hallenpokals wird in der Schulturnhalle im Sportzentrum ausgetragen – und es wird ein neues Siegerteam geben.
Das steht bereits heute schon fest, der Titelverteidiger VfL Bad Ems „nur“ seine zweite und dritte Garnitur zum Nassauer Budenzauber schickt.
Außer den beiden Nassoven-Teams werden neben den altbekannten Teilnehmern TuS Singhofen, SV Friedrichssegen, DJK Köln-Nippes, TuS Dausenau und dem FSV RW Lahnstein auch wieder neue Mannschaften wie die TG Jahn Namedy, SG Oelsberg oder die   SG  Neuwied um den begehrten Wanderpokal und den Turniersieg antreten.

Den aktuellen Spielplan gibt es hier oder im Downloadcenter.

Glücksfee Moritz loste die Gruppen wie folgt aus :

Für das leibliche Wohl an diesem langen Turniersoinntag wird bei freiem Eintritt bestens gesorgt sein.

Wir trauern um unseren ehemaligen und langjährigen Jugenbetreuer und Jugendleiter, sowie als Linienrichter über 1000 Spiele tätigen Karl-Josef-Feldenz (Juppi).
Er hat die Nassovia  mit seiner ehrenamtlichen und zuverlässigen Vereinsarbeit geprägt - dafür wurde er auch mehrfach vom Verein, Fußballkreis und Fußballverband ausgezeichnet.
Wir werden ihm ein ehrenvolles Andenken bewahren.
Am kommenden Heimspielsonntag wird unsere 1.Mannschaft mit Trauerflor spielen und mit einer Gedenkminute an Karl-Josef Feldenz gedenken

Zum 2. Nassoventag strömten die Scharen

… wie es im Nassovia-Lied heißt.

Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen fand im Sportzentrum Nassau der 2. Nassoventag statt.

Nach erfolgreichem Start der neuen Veranstaltungsreihe im letzten Jahr war auch in diesem Jahr der Andrang groß.

Die Jugend war in der Hautpsache durch die Pokalspiele der E- und C-Junioren vertreten; zur Vorbereitung und für die Zeit nach den Spielen stand ein Streetsoccerfeld zur Verfügung. Die Kleinsten konnten sich auf der Hüpfburg austoben. Altgediente Nassoven widmeten sich im Zeltbereich zahlreichen Gesprächen.

Jugendleiter Stefan Ludwig stellte die Juniorenmannschaften und deren Betreuer vor: von den Bambini bis zu den B-Junioren sind sämtliche Mannschaften gemeldet, von den E-Junioren sogar zwei Mannschaften. Er bedankte sich bei den Trainern und Betreuern für ihre aufopfernde Arbeit.

Für den aus nachvollziehbaren Gründen verhinderten Vorsitzenden Thomas Hofmann begrüßte der ehemalige Vorsitzende Rainer Nink die jungen und älteren Gäste. Dabei freute er sich besonders, die Ehrenmitglieder, den früheren Kreisvorsitzenden Hans Mertlich, altgediente Nassoven und seine ehemaligen A-Junioren begrüßen zu können.

Füs das leibliche Wohl sorgten das Kuchenbuffet, der Wurstgrill und der Getränkewagen.

Sportlich war der Tag nicht sehr erfolgreich, da sowohl die Juniorenmannschaften ihre Kreispokalspiele als auch die Seniorenmannschaften ihre Meisterschaftsspiele verloren.

Auf der anderen Seite war der soziale Aspekt ein Beweis, dass der Nassoventag sich im Vereinsleben etabliert hat.


Weiter Bilder finden Sie in der Galerie !

Neuer Standort der Vereinsschaukästen

Sportvereine präsentieren sich jetzt in der Innenstadt

Auf Initiative der TuS Nassovia Nassau und mit toller Unterstützung von Stadtbürgermeister Armin Wenzel, der Firma Metallbau Haxel und dem Bauhof der Stadt Nassau wurde der gemeinsame Schaukasten vom TV1860 Nassau und der TuS Nassovia Nassau vom Vereinsheim am Sportzentrum abmontiert und auf dem Pont-Chateau-Platz neu aufgestellt.

Durch den neuen Standort in der Innenstadt können die Vereine nun noch besser die Nassauer Bevölkerung auf Ihre Sportveranstaltungen, Sportangebote und Events hinweisen.

Der Dank gilt nochmals allen daran Beteiligten.

Jahreshauptversammlung der TuS Nassovia Nassau


Eine lebhafte Jahreshauptversammlung erlebte die Turn- und Sportgemeinde „Nassovia” Nassau am vergangenen Freitag.
Nach der Begrüßung und dem Gedenken der verstorbenen Mitglieder machte es dem 1. Vorsitzenden Thomas Hofmann sichtlich Freude, zahlreiche Mitglieder zu ehren. So berichtete er von der vorgezogenen Ehrung des erkrankten Otto Gaede, der sich sehr über den Besuch und die Ehrung zur 40-jährigen Mitgliedschaft gefreut habe.
Weitere Ehrungen erfogten vor Ort:
für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten die Ehrennadel in Silber: Marion Klos, Jürgen Ridder und Thomas Standke.
Für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten die Ehrennadel in Gold: Edith Czerwinski, Hans-Otto Gaede, Liesel Hofmann, Gisela Pfaff, Waltraud Riehl, Peter Schuck und Rüdiger Wolf.
Für 50-jährige Mitgliedschaft erhielten eine Ehrenurkunde: Horst Becker, Gerhard Höfer und Thomas Hofmann.
Als Höhepunkt der Ehrungen wurde der langjährige Kassenwart Friedhelm Standke zum Ehrenmitglied ernannt.

In seinem Jahresbericht bedauerte Thomas Hofmann zunächst den Abstieg der 1. Mannschaft von der A- in die B-Klasse. Allerdings lobte er die gute Trainingsarbeit von Cengiz Balkaya, wobei jedoch die Beteiligung der Spieler verbesserungsbedürftig sei.
Derzeit stehe die 1. Mannschaft auf dem 3. Tabellenplatz der B-Klasse, wobei Platz 2 zum Aufstieg berechtige.
Es seien neue Aktionen gestartet worden: der Nassoven-Tag am ersten  Wochenende im September, der gut besucht gewesen sei, und das Weihnachts-Rockkonzert mit Dr. Bob, das einen guten Erlös für die Jugendarbeit eingebracht habe.
Die Verbandsführung sei zum Vereinsdialog in Nassau gewesen, wo die Probleme des Vereins erörtert worden seien.
Ein Streetsoccerplatz sei geplant auf einem der beiden Gummiplätze im Sportzentrum; die Entscheidung erfolge in Kürze.
Auch sei ein Kunstrasenplatz auf dem jetzigen Hartplatz beantragt; man stehe auf Platz 8 oder 9 der Warteliste.
Vor zwei Jahren sei ein Integrationsturnier durchgeführt worden, und am 19. Juni dieses Jahres solle ein weiteres folgen.
In seinem Rechenschaftsbericht erklärte der Kassenwart Friedhelm Standke die dank einiger großzügiger Spenden von Firmen und Privatpersonen im Vergleich zum Vorjahr verbesserte Kassenlage.
Nach dem Bericht der Kassenprüfer und der anschließenden Aussprache wurden dem Kassierer sowie dem gesamten Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.
In ihren Berichten stellten die Sprecher der verschiedenen Abteilungen die jeweiligen Aktivitäten vor und gaben Ausblicke für die Zukunft.
Die Neuwahl des Vorstands gestaltete sich problemlos, da sich der gesamte Vorstand zur Wiederwahl stellte und einstimmig gewählt wurde. Nach der Wahl eines neuen Kassenprüfers und dem Singen des Nassovia-Liedes endete eine harmonische Jahreshauptversammlung.

Weiter Bilder der Jahreshauptversammlung finden Sie in der Galerie










Erlös an Jugendabteilung übergeben

Auf der letzten Betreuersitzung vor der diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte der Vorstand der TuS Nassovia Nassau  den Erlös aus dem Benefizkonzert mit Doctor Bob vom Dezember an die Jugendabteilung des Vereins übergeben.
Dank der 1.Mannschaft und des Vorstandes, die an diesem Abend die Bewirtung der Besucher übernahmen, konnte nun die stolze Summe von 1000 Euro an den TuS-Nachwuchs übergeben werden.







Ehrung bei der TuS Nassovia Nassau

Eine besondere Freude machte es dem 1.Vorsitzenden der TuS Nassovia Nassau Thomas Hofmann, einen alten Weggefährten - Hans-Otto Gaede - für 40 Jahre Mitgliedschaft im Verein zu ehren. Dieser leidet seit Längerem an ALS. „Genau so intensiv wie früher auf dem Fußballplatz seine Gegner, bekämpft Otto seit Jahren diese heimtückische Krankheit“, stellte Hofmann bei der Verleihung der Ehrennadel fest.
Die weiteren Ehrungen finden während der Jahreshauptversammlung am 11. März in der Stadthalle Nassau statt.


Pressebericht vom 16.04.2016

Absage: Fußball wird durch Unfall zur Nebensache

Das für Freitagabend geplante Spiel der Fußball-Kreisliga B zwischen der Reserve des VfL Altendiez und dem TuS Nassau ist kurzfristig abgesagt worden. Dazu erklärte Nassaus Abteilungsleiter Markus Amendt: „Kurz vor unserer geplanten Abfahrt nach Altendiez sind die meisten unserer Spieler Zeuge eines schweren Motorrad-Unfalls geworden, bei dem ein Verwandter mehrerer unserer Spieler mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Da ist der Fußball dann ganz schnell zweitrangig.“ Beim VfL Altendiez äußerte Abteilungsleiter Andreas Henschel Verständnis für die kurzfristige Absage durch die Nassauer: „Ist doch klar, dass man da nicht einfach so zum Fußball fährt. Wir werden schon einen geeigneten Nachholtermin für dieses Spiel finden.“ stn

RZ Rhein-Lahn-Kreis (West) Bad Ems vom Samstag, 16. April 2016, Seite 16

                            Pressebericht vom 14.09.2015

Viktor Beckers Doppelpack tütet Dreier ein

Kreisliga B Nassau gewinnt 4:1 in Singhofen – Trainer Cengiz Balkaya sieht Derby auf „C-Klassen-Niveau“

Singhofen. Mit einem deutlichen 4:1 (1:0)-Erfolg bei der Reserve des TuS Singhofen hat die TuS Nassovia Nassau in der Kreisliga B den dritten Dreier hintereinander gefeiert und damit nach verpatztem Saisonstart den Anschluss an die Tabellenspitze hergestellt.

Allerdings stellten Gästetrainer Cengiz Balkaya die Darbietungen seiner Mannschaft – abgesehen vom wichtigen Sieg an seiner ehemaligen Wirkungsstätte – nicht vollends zufrieden. „Das war nur C-Klassen-Niveau und alles andere als ein schönes Spiel“, fällte Balkaya ein ebenso unverblümtes wie deutliches persönliches Urteil über das seiner Meinung nach schwache Gekicke an der Bäderstraße.

Der Favorit von der Lahn leistete sich den Luxus in beiden Halbzeiten mehrere hochkarätige Chancen ungenutzt liegen zu lassen. Als erstes nannte Balkaya den von Ismail Cimen getretenen Foulelfmeter, den Singhofens Schlussmann Alexander Fuchs abwehren konnte (25.). Drei Minuten zuvor hatte Cimen einen an Viktor Becker verursachten Strafstoß bereits zur Nassauer Führung verwandelt. Ansonsten vermochten Sezai Basibüyük, Viktor Becker, Serhad Gökay und auch Thomas Vogt kein Kapital aus ihren nennenswerten Gelegenheiten zu schlagen.

Singhofens Spielertrainer Matthias Richter monierte in Durchgang eins zu viel Ängstlichkeit bei seiner Mannschaft, die um ein Haar aber zum 1:1 gekommen wäre. Yannik Müllers Freistoß klatschte aber an den Außenpfosten (41.).

Mit einem platzierten Schuss aus 20 Metern, der genau in den Winkel passte, stellte Metin Kiziltoprak die Weichen für Nassau frühzeitig auf Sieg (52.). Hoffnung flackerte dann bei den Singhofenern auf, nicht mit einer Niederlage auf das Heimatfest zu müssen, nachdem Frank Stöß nicht minder sehenswert Nassaus Keeper Artur Boss aus 16 Metern mit einem Schuss ins lange Eck das Nachsehen gegeben hatte (65.).

Die weiter fast fahrlässig mit ihren Chancen umgehenden Nassoven machten dann aber durch Viktor Beckers Doppelpack alles klar. Zunächst vollendete Becker nach Doppelpass mit einem überlegten Schuss ins lange Eck zum 1:3 (80.), ehe er alleine auf Fuchs zusteuerte und diesem erneut keine Abwehrchance ließ (86.).

„Unser Sieg geht am Ende sicher auch in der Höhe in Ordnung. Mein Respekt gilt aber auch den kampfstarken Singhofenern, die es uns nicht leicht gemacht haben“, war Balkaya am Ende dann doch irgendwie zufrieden mit der optimalen Ausbeute seines Teams, mit der die Nassoven an der Reserve vorbeizogen. Stefan Nink
 
Rh.-Lahn-Ztg. Bad Ems vom Montag, 14. September 2015, Seite 16


Metin Kizitoprak (gelbes Trikot, rechts Philipp Wiemann) feierte beim Singhofener Heimatfest einen 4:1-Erfolg mit seiner Nassovia bei der TuS-Reserve und steuerte dazu einen Treffer bei. Foto: Andreas Hergenhahn

Pressebericht vom 12.09.2015

Zum Heimatfest gute Stimmung verbreiten


Fußball-Kreisliga B Neuling TuS Singhofen II fühlt dem einst großen Nachbarn TuS Nassau auf den Zahn


Rhein-Lahn. Dass der TuS Nassau und die Reserve des TuS Singhofen mal in einer Klasse gegeneinander Fußball spielen würden, hätte man vor wenigen Jahren vermutlich noch ausgeschlossen. In dieser Saison tun sie es – und sie sind nach vier Spielen sogar punktgleich in der oberen Tabellenhälfte der Fußball-Kreisliga B zu finden. Am Samstag muss Nassau auf den Rasenplatz nach Singhofen, die Partie beginnt um 16 Uhr. Nassau ist der Favorit, Singhofen aber nicht chancenlos.

„Das Ergebnis klingt entspannt, aber das Spiel stand unter chaotischen Verhältnissen“, sagt Singhofens Trainer Matthias Richter zum 5:0 in der Vorwoche in Friedrichssegen. „Die Umstände vor Ort waren einfach chaotisch.“ Ganz dufte ist die Stimmung hingegen bei Singhofens Reserve nach dem Trainerwechsel vor dieser Saison. „Es herrscht einfach eine andere Stimmung“, sagt Richter, der selbst maßgeblichen Anteil daran hat. „Das neue Trainerteam hat einen neuen Schwung gebracht. Wir gehen ganz anders an die Sache heran. Man merkt den Jungs an, dass sie wieder Spaß am Fußball haben.“

Den Jungs. Und den Ergebnissen. Zwei Siege, ein Unentschieden, eine Niederlage – das macht in der Summe Tabellenplatz sechs, punktgleich mit Absteiger Nassau. „Das hat sich die Mannschaft einfach verdient. Trotz Personalsorgen haben wir uns sehr gut präsentiert.“ Die nächste Partie wird nun zeigen, wie stabil das Team ist. „Ich gehe davon aus, dass sich Nassau den Start auch ein wenig anders vorgestellt hat“, sagt Richter. „Natürlich ist der Gegner der leichte Favorit, aber es gibt keinen Grund, warum es da für uns nichts zu holen geben sollte. Zumal in Singhofen Heimatfest ist.“

Nach Harmonie klingt auch das, was Nassaus Trainer Cengiz Balkaya über seine Mannschaft zu berichten hat. „Die Jungs wirken aufgeschlossener und entspannter. Einfach relaxt. In der vergangenen Saison waren sie wie verkrampft. Da hatten vielleicht fünf Spieler die Qualität, in der A-Klasse zu spielen. Der Druck war riesig, ist jetzt aber weg. Die Spieler blühen auf und treten auch ganz anders auf.“

Wenngleich die Punktausbeute mit sieben Zählern aus vier Spielen nicht optimal war. „In den ersten Spielen haben uns aber auch noch Leistungsträger gefehlt“, sagt Balkaya. „Wenngleich das Spiel gegen Berndroth ein Tiefpunkt war.“ Bis zur 85. Minute lag man mit 3:1 in Führung, verlor das Duell gegen den Aufsteiger am Ende aber noch mit 3:4. „Da haben wir gemerkt, dass ein Fußballspiel 90 Minuten dauert.“

Den nächsten Gegner kennt Nassaus Trainer nur zu gut, schließlich war er selbst bis Januar 2014 in Singhofen tätig. „Hut ab vor dem, was die Mannschaft leistet. Einige Spieler kenne ich noch, viele andere Namen dagegen nicht mehr. Da sind einige junge und ambitionierte Spieler dabei, die den Sprung in die erste Mannschaft schaffen wollen. Es wird schwer für uns.“Tom Neumann
 
Rh.-Lahn-Ztg. Bad Ems vom Samstag, 12. September 2015, Seite 28

Pressebericht vom 09.09.2015

Gute Stimmung bei Premiere des Nassovia-Tags
Geselligkeit: Neues Format findet großen Zuspruch

Nassau. Der erste Nassovia-Tag der TuS Nassovia war eine gelungene Veranstaltung. Trotz Schauerwetter konnte TuS-Vorsitzender Thomas Hofmann viele Besucher im Sportzentrum begrüßen. Er dankte allen Helfern und Kuchenspendern für einen Nassovia-Tag, der am ersten September-Wochenende ein fester Bestandteil im Terminkalender der Nassauer werden soll. Gemeinsam mit Jugendleiter Stefan Ludwig zeichnete er die C-Juniorenmannschaft des Vereins aus, die in der abgelaufenen Saison den Staffelsieg feierte. Außerdem ehrte Hofmann den Mannschaftskapitän der Seniorenmannschaft, Thomas Vogt, für 300 Spiele im TuS-Trikot. Die Kinder und Jugendlichen konnten sich auf der Fußballhüpfburg und im Street-Soccer-Court austoben. Viele bekannte Gesichter, die bei Heimspielen sonst nicht auf dem Sportplatz sind, feierten mit der Ersten Mannschaft einen 4:1-Heimsieg gegen den VfL Altendiez II. An der Theke wurde die eine oder andere Geschichte über die traditionellen Sportwochenenden der Alten Herren erzählt.
 
Rh.-Lahn-Ztg. Bad Ems vom Mittwoch, 9. September 2015, Seite 14

 Pressemitteilung vom 28.08.2015

Nassovia-Tag ein voller Erfolg
Heimsieg und gute Stimmung bei Nassovia-Tag-Premiere

Der 1. Nassovia-Tag der TuS Nassovia Nassau am 05. September  war eine gelungene Veranstaltung. Trotz Schauerwetter konnte TuS-Vorsitzender Thomas Hofmann viele Besucher im Sportzentrum Nassau begrüßen. Er dankte allen Helfern und Kuchenspendern für einen Nassovia-Tag, der am ersten September-Wochenende ein fester Bestandteil im Terminkalender der Nassauer werden soll.
Im passenden Rahmen zeichnete er zusammen mit Jugendleiter Stefan Ludwig die C-Juniorenmannschaft des Vereins aus, die in der abgelaufenen Saison den Staffelsieg feiern durfte. Später ehrte Hofmann den Mannschaftskapitän der Seniorenmannschaft – Thomas Vogt – für 300 Spiele im TuS-Trikot.
Neben Kaffee, Kuchen, Bratwurst und Suzuk vom Grill waren die Gäste auch bestens mit Getränken versorgt. Die Kinder und Jugendlichen konnten sich auf der Fußball-Hüpfburg und im Street-Soccer-Court austoben.
Viele bekannte Gesichter, die bei „normalen“ Heimspielen nicht auf dem Sportplatz sind, konnten mit der 1.Mannschaft der TuS Nassovia einen 4-1-Heimsieg gegen den VfL Altendiez II feiern und die eine oder andere Geschichte über die vergangenen, traditionellen AH-Sportwochenenden wurde an der Theke erzählt.


Weiter Bilder vom ersten Nassovia-Tag finden Sie in der „Galerie“.

Erster Nassovia-Tag  im Sportzentrum

Nassau. Am ersten Wochenende im September wird der Nassovia-Tag zum ersten Mal gefeiert und soll für gute Laune und Kurzweil sorgen. Traditionell ist der Termin dem Turnierwochenende der Alten Herren vorbehalten gewesen. Nun also wird am Samstag, 5. September, ab 15 Uhr im Sportzentrum der Nassovia-Tag Premiere haben. Bei freiem Eintritt wird eine Hüpfburg und ein Street-Soccer-Court den Nachwuchs zum Toben, Spielen und Bolzen animieren. Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein. Die erste Mannschaft wird dann ab 17.30 Uhr ihr zweites Heimspiel der Saison gegen den VfL Altendiez bestreiten, und ein DJ sorgt für den musikalischen Ausklang des Abends.
Rh.-Lahn-Ztg. Bad Ems vom Freitag, 28. August 2015, Seite 20

Kanucharter Nassau unterstützt die Football-Dragons
- Drachenbootteam der TuS Nassovia Nassau frisch eingekleidet -

Im Zuge der 8. Drachenbootregatta, die am 22.08.2015 an der Lahn in Nassau stattfand, wurden die Fußballer der TuS Nassovia Nassau von der Firma Kanucharter Nassau mit neuen T-Shirts eingekleidet.
Vor dem Start des Events überreichte Inhaber Michael Hofmann die Shirts an das Team der Football-Dragons.
Die Verantwortlichen der TuS Nassovia Nassau bedanken sich recht herzlich für die tolle und heute nicht mehr selbstverständliche Unterstützung.